Medizinisches - Begriffserklärungen

Die Vitaminfalle

Geschrieben von schamanca.

Neuigkeiten an der Vitaminfront oder besser gesagt Hinweis auf die Wiederholung des Beitrages im Fernsehen. Das ganze scheint einfach nur eine große PR Aktion zu sein. Wenn aber von künstlichen Vitamin Kombinationen sogar Lebensgefahr ausgeht, dann sollte da schon mal genauer geschaut werden.

Was bewirken Weichmacher in Tabletten?

Geschrieben von schamanca.

Galenik heißt die Wissenschaft, die sich mit der Zubereitung von Arzneimitteln befasst. So ist es manchmal notwendig, Tabletten herzustellen, die den Magen unversehrt passieren: Zum einen könnte die aggressive Magensäure den Wirkstoff zerstören, zum anderen könnte der Wirkstoff die empfindliche Magenschleimhaut schädigen, wenn er mit ihr in Kontakt kommt. Dafür haben die Galeniker magensaftresistente Tabletten, Dragees und Kapseln entwickelt. Diese sind mit einem Film überzogen, der sie vor dem Angriff des Magensaftes schützt und den Wirkstoff erst im Dünndarm freisetzt.