Margaret Madejsky: Alchemilla. Eine ganzheitliche Kräuterheilkunde für Frauen

Der Frauenmantel (Alchemilla) ist eine unserer wertvollsten Heilpflanzen, deren Wirkstoffe natürliche Hilfe bei zahlreichen Frauenleiden bieten. Die Heilpraktikerin Margret Madejsky stellt die Alchemilla mit ihren vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten ins Zentrum

eines ganzheitlichen Konzeptes moderner Frauenheilkunde...

Wer frühmorgens über die Wiesen geht und sich die Blätter des Frauenmantels anschaut, könnte meinen, dass sich dort nächtlicher Tau gesammelt hat, aber die Tropfen, die da zu sehen sind, presst die Pflanze selbst aktiv aus ihren Wasserspalten. Kein Wunder also, dass dieses Kraut im Mittelalter das Interesse der Alchemisten weckte. Margret Madejsky stellt uns die Alchemilla erst einmal ausführlich vor, ihre Geschichte in Mythologie und Heilkunde, ihre magischen und therapeutischen Kräfte.  Im weiteren Verlauf des Buches bildet der Frauenmantel dann sozusagen das Zentrum, um das sich andere hilfreiche Frauenkräuter und weitere naturheilkundliche Behandlungsmöglichkeiten gruppieren, die für Frauen jeden Alters von Bedeutung sein können. Dabei geht es nicht nur um rein gynäkologische Probleme, sondern es gibt auch Rezepte und gute Tipps für die Haut, gegen Blasenentzündung oder bei Gewichtsproblemen. Auch zu Themen wie Mondmagie und Signaturenlehre finden sich  vielfältige Informationen.  Margret Madejsky ermutigt Frauen, sich bei zahlreichen gesundheitlichen Problemen nach Alternativen zu Schmerztabletten und Hormonpräparaten umzusehen, und sie tut dies fachkundig, informativ und leicht verständlich, oft genug aus ihrer eigenen Erfahrung heraus und sozusagen von Frau zu Frau. Dabei gibt sie auch konkrete Hilfestellung für eine kritische Auseinandersetzung mit schulmedizinischen Befunden, beispielweise bei der Krebsfrüherkennung, und sie begleitet die Frauen mit zahlreichen Informationen und Tipps durch die verschiedenen Lebensphasen.  

Viele einfache und praktische Rezepte runden das ansprechende und vielseitig illustrierte Buch ab und regen Frauen dazu an, selbst dafür zu sorgen, dass sie sich in ihrer Haut und ihrem weiblichen Körper wohl fühlen.

Margaret Madejsky: Alchemilla. Eine ganzheitliche Kräuterheilkunde für Frauen, Goldmann (Ganzheitlich Heilen), München 2000, ISBN 3-442-14191-5