Bitte beachten:
Impressum / Disclaimer & Datenschutz
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Forum der Schwarzmondfrauen « Themen « Gewalt gegen Leben  «  (Moderator: LaLeona)"Skurriles" Gerichtsurteil - Thema gestartet von Sabina -
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: "Skurriles" Gerichtsurteil - Thema gestartet von Sabina -  (Gelesen 1196 mal)
Tanja
Gast
« am: 14. Januar 2006, 15:22:19 »

Man mag es nicht glauben, aber doch ist es wahr: In Spanien wird ein Mann, der seine Frau über Monate hinweg misshandelt, freigesprochen, weil die Frau zu gut gekleidet ist.

"In Spanien hat ein Richter ein etwas eigentümliches Urteil gefällt - und damit Politiker und Frauenrechtlerinnen gegen sich aufgebracht. Er sprach einen Mann von dem Vorwurf frei, seine Frau misshandelt zu haben. Urteilsbegründung: Die Frau war zu gut gekleidet, als sie vor Gericht erschien.

Hier der ganze Bericht im Spiegel...

Irgendwie bleibt mir da erstmal die Spucke weg.

Gruss
Sabina
Tanja
Gast
« Antworten #1 am: 14. Januar 2006, 15:22:47 »

im Artikel kommt's aber noch dicker:

Zitat
Auch die Flucht legte der Richter als Gegenbeweis aus: Sie passe nicht "zu dem Verlust jeglicher Initiative, der misshandelte Ehefrauen kennzeichnet",

Was kennzeichnet dann misshandelte Ehefrauen?
Eingeschlagene Zähne, gebrochene Rippen? Überall blaue Flecken?
Es soll auch Männer geben, die genau wissen, wohin sie zu schlagen haben, um keine Spuren zu hinterlassen !
Ob dem Richter noch nie untergekommen ist, mit wie viel Initiative letztendlich misshandelte Ehefrauen aufwarteten - bis zum Mord !
Dann doch lieber Flucht in's Frauenhaus - das zeigt dann, dass diese Frau ihr Geschick ethisch zu lösen wusste - ohne Gewalt *schiel zu Harfner's Beitrag*

siehe "Die Mutter aller... Beitrag vom Harfner, ganz unten
Tanja
Gast
« Antworten #2 am: 14. Januar 2006, 15:23:04 »

Moin LaLoba,

seitdem ich den Artikel gelesen hatte, ging mir im Kopf die Frage rum, warum Frauen sich nach überstandenen Gewaltaktionen ihrer Ehemänner oftmals ganz liebevoll ihrem äußeren Erscheinungsbild widmen.

In meinem "früheren" Leben ist mir das auch passiert - nicht so krass, aber schlimm genug -...
Erst fühlte ich mich gedemütigt, "kleingehackt", rausgekickt aus unserem gemeinsamen Leben, verdattert und beschmutzt. Erste Reaktion: verstecken, im Alltagsleben hanebüchene Ausreden finden, die sowieso niemand glaubt. Zweite Reaktion: das macht kein Mann mehr mit mir! Kopf hoch, Verachtung gefühlt, eigenen Stolz wieder eingesammelt.

Ich habe mich hübsch zurecht gemacht, schöne Klamotten gekauft und angezogen. Diese Verpackung half mir, die Reste meines arg angeknacksten Selbstwertgefühls zusammen zu halten.
Mit diesen Äußerlichkeiten habe ich einen inneren Rückzug angetreten und auch gleichzeitig eine gewisse Unnahbarkeit nach aussen signalisiert. So konnte sich langsam - sehr langsam - mein Selbstwertgefühl selbst heilen.

Das Ganze ist 24 Jahre her. Vergessen kann ich es nicht, aber verziehen habe ich es inzwischen.

Mir sträuben sich sämtliche Nackenhaare, wenn ich die Argumentation dieses "Richters" lese. Er ist Richter im schlechtesten Sinn. Er richtet mit seinem Urteil diese Frau hin!

Liebe Grüße von
Idhun
Tanja
Gast
« Antworten #3 am: 14. Januar 2006, 15:23:23 »

Hallo Ihrs,

das, was Du beschreibst, Idhun, ist für mich nachvollziehbar, auch wenn ich - ausser in der Kindheit - keine Misshandlungen erfahren habe. Aber in den vielen langen Zeiten, in denen es mir psychisch schlecht ging, gab es immer wieder Phasen, wo ich wenigstens nach aussen hin nicht wie ein Wrack wirken wollte. Ich hab mein Environt und teils mich in schöne Farben gekleidet, geordnet, gereinigt, um mich halbwegs als Mensch zu fühlen *trotz* bzw. *wegen* meines inneren Zustands. Es hilft. Es ist ein Anfang, die Treppe wieder hochzugehen ins Leben.

Zitat
Original geschrieben von Idhun

Mir sträuben sich sämtliche Nackenhaare, wenn ich die Argumentation dieses "Richters" lese. Er ist Richter im schlechtesten Sinn. Er richtet mit seinem Urteil diese Frau hin!

Er ist nicht Richter, er ist Henker.

Ich frage mich, ob Begründungen von Urteilen, wenn sie zu hanebüchen erscheinen, angefochten werden können. Klar, wir sind hier nicht in Spanien, aber wie ist es in Deutschland?

liebe Grüsse
Sabina
regenbogen
WildeWeiber

melaina eimi ego kai kale

« Antworten #4 am: 02. Juni 2010, 18:52:34 »

Gutentag an alle Weibsen,

zu dem, wie es hier in Dtld. gehandhabt wird,
ist hier gestern etwas geschehen,
was mir die Zornesfunken raushaut!

Ich erzähle, was geschehen ist:

Eine Nachbarin von mir war lange Zeit mit einem schizophrenen Mann liiert. Während dieser ganzen Jahre war die Beziehung schon immer problematisch und der Mann ist mehrfach gewalttätig gg. sie geworden.

Die Beziehung ist seit etwa zwei Jahren beendet.
Am Sonntag ist dieser Mann wieder aufgetaucht und hat Dinge eingefordert,
die er id Wohnung zurückgelassen hat.
Dabei hat der meine Nachbarin geschlagen.

Gestern nun hat er meiner Nachbarin im Hof aufgelauert ,
sie verfolgt quer über den Hof bis ins Treppenhaus und sie dort geschlagen und gg. die Wand gestossen.

Sie hat um Hilfe geschrieen und ich habe sofort die Polizei angerufen,
die mit erheblicher Verzögerung eintraf, obwohl ich am Tlfn. gesagt habe,
die Lage sei sehr gefährlich.

Die Polizei kam und nahm die Anzeige auf;
desgleichen die Rettungssanitäter.

Als meine Nachbarin die Polizisten fragte, ob sie Informationen darüber erhalten würde,
wenn der Mann gefasst sei,
war die Auskunft,
dass dies das Privatleben des Mannes angehe und sie nicht informiert würde

Ich wurde so zornig deswegen,
weil die Privatsphäre der Täter hier ÜBER den Schutz der Opfer gestellt wird!!!!
Aber die Polizisten sind nur Handlanger eines Systems,
das von Männerin initiierte Gesetze lebt / ausführt.

Weiter:
Der Mann ist inzwischen id Psychiatrie.
Ein Anruf ergab, dass er maximal mit Sicherheit bis Freitag dort festgehalten werden würde.
Ab Freitag entscheidet der behandelnde Arzt.
Der Betreuer, den er hat, gab auf Anruf die Info, er sei FÜR seinen Mandanten da und nicht gg. ihn
und werde insofern keinen gerichtlichen Beschluss erwirken!!!!!

Dieser Mann hat id letzten Jahren mehrfach Menschen geprügelt (u.a. seine Eltern )
und anscheinend hat mensch keine Handhabe Huch?

Die Sanitäter sagen, es seie möglich, dass der Richter das Verfahren wg. mangelndem Interesse durch die Öffentlichkeit einstellen würde.

Ich werde später noch den Filmlink aus dem wunderbaren Werk "Antonias Welt" hierher holen -
dort verbannt die Grossmutter einer vergewaltigten Frau den Täter mittels Gewehr aus dem Dorf -
eine starke Frau, die zur Selbstjustiz greift!

Regenbogen - sehr sehr zornig

Die meisten Menschen brauchen sehr lange um jung zu werden
LaLeona
Moderator

« Antworten #5 am: 02. Juni 2010, 22:05:02 »

Liebe Regenbogen,

das kann doch wohl nicht wahr sein. Was denken sich denn diese Polizisten, fauch und die Reißzähne blecke.

Deiner Nachbarin sage bitte sie soll sich sofort um Opferschutz bemühen. Mit Hilfe einer Anwältin eine einstweilige
Verfügung beantragen und dem Mann verbieten sich zu nähern.
Eine Anzeige bei der Kriminalpolizei ist auch wichtig, gleich morgen früh und eine Dienstaufsichtsbeschwerde gegen
die Beamten die eigentlich hätten sofort tätig werden müssen.

Nur keine Angst, wenn Frauen da nicht mit massiver Gegenwehr vorgehen, tut sich nichts.

Liebe Grüße von LaLeona

Das Leben ist wunderbar
regenbogen
WildeWeiber

« Antworten #6 am: 02. Juni 2010, 22:24:37 »

Liebe Löwin,

ja, sie geht nächste Woche zur Anwältin.

Ich werde mich erkundigen bei einer befreundeten Sozialpädagogin, inwieweit man diesem Betreuer vllt. mal "an den Karren fahren" kann! Schutz der Betreuten vor unrechtmässiger Einweisung id Psychiatrie ja!!! --- aber so geht dat ja nun wirklich nicht.

Wg. der Info zur Dienstaufsichtsbeschwerde rufe ich Dich die nächsten Tage an.

Liebe Grüsse

Regenbogen

LaLeona
Moderator

« Antworten #7 am: 02. Juni 2010, 22:27:56 »

Liebe Regenbogen,

gut. Wenn Du noch weitere Informationen benötigst, dann sage bitte piep.

Der Betreuer bekommt auch Probleme, wenn er versagt hat.

Liebe Grüße von LaLeona

Das Leben ist wunderbar
schamanca
Administrator

schamanisierende Wildsau

« Antworten #8 am: 03. Juni 2010, 11:52:52 »

üble Sache und mich macht so was auch sehr wütend! Besonders die Tatsache in diesem Fall, dass der Täter geschützt wird und das Opfer alleine bleibt.

Aber Vielleicht zieht das hier Gewaltschutzgesetz denn wegen solcher Sachen ist es initiiert worden. Damit wird klar gestellt, wer braucht Hilfe und Schutz und wer ist Täter.

ich drück euch die Daumen
silvia

ich stehe Schulter an Schulter, mit denen vor mir und denen nach mir
regenbogen
WildeWeiber

« Antworten #9 am: 03. Juni 2010, 14:39:35 »

Danke für den link zum Gewaltschutzgesetz!

Ich werde dem Betreuer einen Brief schreiben, und ihm klar sagen, wenn er diesen Mann nicht per Beschluss id Psychiatrie verfrachtet, werde ich das Amtgericht informieren. Das kann ihn u.U. seinen Job kosten.

Der Betreuer seinerseits hat wohl ausgesagt, die Polizisten wiederum hätten gesagt ... "... so schlimm sei es nicht gewesen."
Ich frage mich, ob meine Nachbarin erst tot am Boden liegen muss, bevor MAN sieht, WIE schlimm es ist.

Auf der anderen Seite gibt es dann solche Betreuer:

Ein Bekannter von mir (70 Jahre) ist sehr chaotisch und ansonsten eine auffallende eigenwillige und kauzige Persönlichkeit. Er hat einen Betreuer "aufgebrummt" gekriegt, weil er seinen Verwandten ein Dorn im Auge ist.
Und dieser Betreuer wiederum wollte ihn zwingen, Psychopharmaka zu nehmen,
weil er ihn ansonsten in die Psychiatrie bringen wird.
Der Bekannte , der keiner Fliege was zuleide tut,
hat momentan einen Widerspruch laufen .....

Ich frage mich gerade, wie eigentlich die Tätigkeit der Betreuer hier reguliert und kontrolliert wird.
Da scheint ja einer bestimmten Willkür Tür und Tor geöffnet zu sein.

Regenbogen - gerade mal wieder sehr anarchische Gedanken hat - und sich besser auf ihre eigenen Leisten besinnen wird bzw. Nägel mit Köpfen machen darf in o.g. Tatsachen

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: