Heilen mit Vitaminen
Meine erste Dosis "hochdosierte" Vitamine bekam ich, mir erinnerlich wohl 1978 - von einem jungen Assistenzarzt, frisch aus Japan zurück, wo er eine Fortbildung absolviert hatte - mit den entsprechenden neuesten Kenntnissen, die dort zu dieser Zeit schon mehr oder weniger Standard warem - während hier in Deutschland mal wieder vor diesem neuen Trend gewarnt wurde, Studien wurden zitiert, kontrovers diskutiert in Ärztemagazinen und Fachzeitschriften.
Im Rahmen eines ganzheitlichen ärztlichen Konzeptes ersparte mir das verordnete Vitamin B1 eine Operation an der Hals-Wirbelsäule. Heutzutage ist diese Indikation aus dem (Beipack-)Waschzettel verschwunden und diese Hochdosierung gibt es nicht mehr in der Apotheke; über den Hintergrund kann Frau ja mal grübeln

In diese Zeit fällt auch das Erscheinen eines Buches - Originalausgabe: "An Alternative Approach to Allergies" - Autoren: Theron G. Randolph, M.D., and Ralph W. Moss, Ph.D., ISBN 0-690-01998-X
CIP-Kurztitelaufnahme der Deutschen Bibliothek Randolph, Theron G.: Allergien: Folgen von Umweltbelastung und Ernährung: Chron. Erkrankungen aus d.Sicht d.Klin.Ökologie
Mit einem Vorwort von Anne Calatin - Karlsruhe: Müller 1986 (Alternative Konzepte; 49) ISBN 3-7880-9722-1
Herausgeberin der Deutschen Ausgabe: Dr. Anne Calatin
Aus dem Amerikanischen übersetzt von Karl-Arnold, Lis Duden, Klaus-Peter Kitt
© 1984 Georg Michael Pfaff Gedächtnisstiftung, Kaiserslautern und Verlag C.F.Müller GmbH, Karlsruhe
Die Pharma-Lobby kochte. Es kam zu Verleumdungen, Verunglimpfungen und Ehrabschneidungen, Prozesse gegen Ärzte, die zum Wohle ihrer Patienten (mit Erfolg!) nach dieser Methode behandelten.
Zu dieser Zeit sagte mir ein sehr weiser und gütiger Mensch (das Universum oder die Göttin -was immer ihr hier einsetzen wollt- möge ihm das gewähren, was ihm zusteht): "Frag Dich bei all den Studien, Forschungsberichten, PR-Aktionen ect.: Wem nützt es!"
Das passte zur damaligen Kampagne Butter ./. Margarine - danach fiel der Startschuss für die "Light"-Produkte im Supermarkt - (was für ein Nonsens!) und ein bis heute anhaltender Boom beschert den Herstellern der neuen Produkte gewaltige Gewinne!
Oder nehmen wir die Diskussionen, Forschungsberichte und wissenschaftliche Studien hinsichtlich Zuckerindustrie . /. Süßstoffindustrie. Kurz - das Gleiche!
Daraus resultierend heutzutage meine Überlegungen, wenn ich etwas über eine Studie lese: Wer hat die forschenden Ärzte, Biologen, Oekotrophologen, Physiker, Psychiater, Psychologen bezahlt, wer steht dahinter; oder noch kritischer: Was sollte bei dieser Studie gefunden werden?
Und genau damit befasst sich ja auch schamanca in ihrer Antwort zu Re: Die Vitaminfalle #5 am: 26. Juni 2010, 21:57:52 » in der sie den
PR-Bluff-Link setzt. Wer diesem Link folgt, studiere auch mal aufmerksam die Kommentare dort.
Über die wirklich heilsame Anwendung von Vitaminen habe ich in diesem Forum schon vieles geschrieben und auf Informatione verlinkt. Geht selbst auf die Forums-Suche > La Loba > Vitamine. Oder auf meinen HP's. Dort werde ich demnächst auch mein Literaturverzeichnis aktualisieren. Desweiteren verweise ich hier auch auf meine Rezensionen zum Thema, u.a.
http://www.schwarzmondfrauen.de/index.php?option=com_content&view=article&id=168:neue-chancen-&catid=83:frauengesundheit-frauenleben&Itemid=41Hier zu Beginn habe ich das Vit. B1 erwähnt. In meiner eigenen Situation selbst erlebt:
Selen gehörte zum Amalgam-Ausleiten, Vitamin C als Notfallmedikament (z.B. im Flugzeug oder bei Autofahrten) und bei der Behandlung meines Rezidivs des Karpaltunnelsyndroms.
Auf einer Fahrt ging es meinem Mann einmal sehr schlecht, mit Symptomen die mir vertraut waren. - Ich gab ihm den Inhalt einer Brechampulle mit Vit.C und brachte ihn zum Notarzt. Der meinte dann nachher zum Abschlussgespräch zu meinem Mann: "Vermutlich hat Ihre Frau Ihnen damit das Leben gerettet". -
Eine andere Situation: Vor Jahren, ein Ausflug in Südtirol, Spaziergang, Obstplantagen re. und li. des Wanderweges, Traktorgeräusch, um die Wegbiegung kam ein Obstbauer auf seinem Traktor und sprühte. Mein Mann rief noch zu mir: "Lauf, lauf weg". Doch vor der Sprühwolke gabs kein Entrinnen; ich habe eine gehörige Dosis eingeatmet. In der Nacht beginnende Übelkeit, einsetzendes Darmbluten.
Wir brachen den Urlaub ab und mein Mann fuhr die ganze Strecke durch, damit ich in Behandlung meiner kompetenten Ärzte kam - die gemeinsam überlegten und Vit. K verordneten. Das half dann auch. Ich könnte hier noch mehr aufführen, aber vieles ist schon geschrieben, lest nach. Für die Informationswilligen hier noch mal eine Infoliste:
Es sind einige meiner bisherigen Recherchen für den beabsichtigten Artikel zur Orthomolekularen Therapie
Weiterführende Links zur Orthomolekularen Medizin:
PreventNetwork
http://www.preventnetwork.com/http://www.balance-online.de/texte/225.htmSchlechte Noten durch falsches Essen ?
Fettsäuren für den Zappelphilipp – Das Omega-Wunder
Im Archiv suchenhttp://www.vitality-europa.com/start%200-Frame-Uebersicht.htmVitality nennt Ihnen auf Anfrage gerne Mediziner und Heilpraktiker, welche auch nach Gesichtspunkten der orthomolekularen Medizin (OME) praktizieren.
Über genannte Therapeuten liegen positive Erfahrungsberichte von Vitality-Mitgliedern vor.
dort gibt es auch den Link zur
Petition gegen die "Europäische Direktive" zur Reglementierung von Nahrungsergänzungen -
Schon mal was vom Codex Alimentarius" gehört? Fakten und Hintergrüdne, Lobby-Machenschaften, Hohe Politik und und und
Aber weiter:
Orthica NL
http://www.orthica.nl/professionals/pdf/Zwangerschap.pdfhttp://www.orthica.nl/professionals/pdf/ontgiften.pdfnoch ne Site in den Niederlanden:
http://www.keac.nl/(sehr gut zum Verständnis von falsch positiven und falsch negativen Laborergebnissen zu Vitamin B 6:
HPU ist eine biochemische Variante, wobei das Hemopyrrollactamcomplex in erhöhter Konzentration mit der Urin ausgeschieden wird. HPU kann am besten erklärt werden als Familiäre doppelte Deficiente (erblich bestimmte Defizite) von Zink und Vitamin B6 (Pyridoxaal-5-Phosphat), die mit der Ernährung nicht aufzufüllen ist.
-------------------------
http://www.f-o-m.de/"Orthomolekulare Medizin ist die Erhaltung guter Gesundheit und die Behandlung von Krankheiten durch Veränderung der Konzentration von
Substanzen im menschlichen Körper, die normalerweise im Körper vorhanden und für die Gesundheit erforderlich sind" (Linus Pauling)
-------------------------
"Gesundheit ist ein Zustand des vollkommenen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens und nicht nur das Fehlen von Krankheiten und Gebrechlichkeit." (WHO-Defination zum Begriff Gesundheit)
Diese Begriffe zu finden bei der Orthomolekularen Medizin und im Ayurveda, wo noch?
-------------------------------------------------------
Etwas Literatur zum Thema und über die einwirkenden Hintergründe:
Handbuch der Orthomolekularen Medizin; H.Dietl / G. Ohlenschläger; HAUG-Verlag 1994
Herzaktive Nährstoffe; H. Dietl / M. Gesche; Perimed/Spitta 1996
Vitalstoffe - Bausteine der Gesundheit; K. Glagau / G. Ohlenschläger; Haug-Verlag 1994
Nutritional Influences on Illness; Melvyn R.Werbach,M.D.; Keats Publishing, Inc. Connecticut; ISBN 0-87983-531-1
Nutrilogische Medizin; Melvyn R.Werbach/herausgegeben von H.Kapuste; Hädecke-Verlag; ISBN3-7750-0238-3
Vitamin-Lexikon; Bässler-Grühn-Loew-Pietrzik, Gustav-Fischer-Verlag;ISBN 3-437-00660-6
Kompendium der Mineralstoffe und Spurenelemente; Rilling; Haug-Verlag; ISBN 3-7760-1219-6
Handbuch der Nährstoffe; Burgerstein; Haug; ISBN 3-7760-1666-3
Mikronährstoffe in der Medizin; Zimmermann M.; Haug; ISBN 3-8304-7019-3
Praxis der Orthomolekularen Medizin; Niestroj; Hippokrates; ISBN 3-7773-1226-6
Mit Nährstoffen heilen - Eine Einführung in die komplexe Orthomolekulare Nährstoff-Therapie; N.Fuchs; Ralf Reglin-Verlag Köln; ISBN 3-930620-21-9
Bioaktive Substanzen in Lebensmitteln; B.Watzl,C.Leitzmann; Hippokrates; ISBN 377731301-7
Zeitschrift: Journal für Orthomolekulare Medizin (Ralf Reglin-Verlag Köln / Tel. 0221/394402)
Orthomolekulare Medizin. Ein Leitfaden für Apotheker und Ärzte von Uwe Gröber. XIV, 271 S., 11 Abb., 74 Tab., geb. 40,40 Euro. Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, Stuttgart 2000. ISBN 3-8047-1758-6
Sohler. A., C.C. Pfeiffer (1982) Vitamin B6 nutritional status of a psychiatric outpatient population. J. of Orthmol. Psych. 11, 81-86.
Hans-Ulrich Grimm, Die Ernährungslüge – Wie die Lebensmittelindustrie uns um den Verstand bringt, Droemer Verlag 2003
Auf meiner HP gibt es unter download einige Dateinen zum Thema: so das Interview vom April 2003 mit Dr. Rath
http://www.laloba.gmxhome.de/download/drrath.pdfoder das ganzheitliche Entgiftungskonzept von Dr. med Dietrich Klinghardt,
http://laloba.gmxhome.de/download/schwermetallvergift.pdfBuchbesprechung: (von meiner HP)
Gesund länger leben durch OPC - Der natürliche Vitalstoff für das neue Jahrtausend
von Anne Simons/Alexander Rucker
Antioxidantien, Nahrungsergänzungen, Spurenelemente, Radikalenfänger, Vitamine sind Begriffe in der Orthomolekularen Medizin - einer in Deutschland noch immer, teils sogar heftig umstrittenen Richtung. OPC (Oligomeric ProanthoCyanidins) ist ein weiterer Begriff, sogar ein Highlight dieser Methode. Wer sich näher informieren will, tut sich hier in Deutschland unter Umständen etwas schwer, da die wichtigsten Veröffentlichungen dazu hauptsächlich im englischsprachigen Raum erscheinen. So ist es besonders erfreulich, ein deutschsprachiges Buch zu diesem Thema vorstellen zu können:
In dem vorliegenden sorgfältig recherchierten Buch informieren die Autoren umfassend über Entdeckung und Anwendung des lange gesuchten »»Vitamin P««, eines der wirksamsten Antioxidantien gegen frühzeitiges Altern, Immunschwäche, Gefäß-, Herz- und Kreislauf-beschwerden.
Es wird berichtet über den bewährten Einsatz bei Allergien, Neurodermitis, Ekzemen, chronischen Entzündungen, Bronchitis und Asthma. Anhand zahlreicher Anwendungs- und Fallbeispielen wird das erstaunliche Wirkungsspektrum von OPC erläutert.
Im Anhang findet sich ein Vortrag vom Entdecker und der Kapazität auf dem Gebiet der OPC-Forschung, Prof. Dr. Jack Masquelier, gehalten in Baltimore am 18.10.1996. Ergänzt wird das Ganze durch ein zweiseitiges Literaturverzeichnis sowie einem Register zum leichteren Auffinden von Suchbegriffen.
Anne Simons/Alexander Rucker: Gesund länger leben durch OPC - Der natürliche Vitalstoff für das neue Jahrtausend, MayaMedia GmbH Verlag Dr. Andreas Gößling, München, ISBN 3-9806746-3-0, 4. Auflage 2000, 180 Seiten, DM 39,90.
Mehr dazu wird es dann hoffentlich bald auf meiner neuen HP grauschnauze.de geben.
La Loba