Ja, ich habe auch schon sehr konkrete Vorstellungen über meine Beerdigung. Wenn ich jedoch - besonders mit Gleichaltrigen - darüber spreche, werde ich komisch angeguckt. Und dann merke ich, es wird nicht gerne darüber gesprochen, dann hak ich auch nicht nach! Tanja schrieb ja:
Das ist das Recht jedes einzelnen, da in jemanden zu dringen, um ihn zum "Glück zu zwingen" ist grenzverletzend.
Richtig! Ich empfinde es genau so, und jeder sollte es akzeptieren, wenn andere nicht darüber reden wollen. Ich finde es nur schade, dass ich nur mit wenigen darüber reden kann. Mich interessiert es total, ob jemand verbrannt oder im Sarg beerdigt werden möchte. Ich habe mir jetzt mal im Internet Seiten von Beerdigungsinstituten angeschaut, um herauszufinden, was es für Beerdigungsmöglichkeiten gibt. Weil es mich einfach interessiert! U. a. finde ich die Baum-Beerdigung sehr schön.
Dann kann ich gar nicht verstehen, warum es in Deutschland verboten ist, die Asche zu verstreuen oder eine Urne zu hause aufzubewahren, und im Nachbarland Niederlande dies erlaubt ist...
Dieses Interesse von mir ist auch schamanischer Natur. Dadurch, dass ich mir versuche, die Fragen zu beantworten, wo wir herkommen wo wir hingehen, ist für mich auch das Beerdigungsritual sehr interessant! (Hier wären wir wieder bei "Ritualen", siehe Threat von Schamanca). Und ich finde es halt sehr spannend, zu erfahren, wie andere darüber denken, was sie für Vorstellungen haben, ohne gleich als makaber angesehen zu werden. Ich find es schön, dass wir uns hier im Forum darüber austauschen können.
LG
spiritlady